Rechnungswesen

Rechnungswesen

Im Rechnungswesen können Sie die aufgelaufenen Leistungen kontrollieren und auf Knopfdruck verrechnen. Im Rechnungsvorschlag können Sie in den Prozess eingreifen und steuern, welche Leistungen Sie verrechnen wollen.

Die erstellten Rechnungen können Sie wahlweise ausdrucken und versenden oder direkt als E-Rechnung an Ihre Kunden übermitteln. Auch der Versand als E-Mail ist problemlos direkt aus der Anwendung möglich.

Zahlungseingänge können Sie komfortabel im Format camt.054 (ISO20022) einlesen und die Weiterleitung der Debitoren in die Finanzbuchhaltung ist ebenfalls auf Knopfdruck möglich.

MWST-Umstellung 2024

In der Schweiz wird ab dem 1. Januar 2024 die Mehrwertsteuer erhöht. Dabei wird der Normalsatz von 7.7% auf 8.1% angehoben.

Für Nutzer der TimeSafe-Leistungserfassung haben wir die Umstellung soweit wie möglich vereinfacht. Ab der Version 2023 können Sie einfach beim MWST-Satz eine neue Gültigkeit (ab 1.1.2024 mit 8.1%) erfassen und dazu auch den FIBU-Code hinterlegen, der für die automatische Verbuchung angewendet wird.

Auch für die Verarbeitung von jahresübergreifenden Honoraren, bei denen zwei MWST-Sätze zur Anwendung kommen, bieten wir ein PlugIn, welches Ihnen den Grossteil der Arbeit abnimmt.

Siehe dazu die Beschreibung bei der ESTV

Wie Sie diese Umstellung in TimeSafe umsetzen könnten, erfahren Sie im KB-Artikel 319

 

Rechnungserstellung

Im Bereich Rechnungserstellung erhalten Sie einen Überblick über sämtliche zur Verrechnung anstehenden Leistungen. Die offenen Leistungen werden pro Projekt aufgelistet und lassen sich auf Knopfdruck im Rechnungsvorschlag betrachten.

Mit dem Rechnungslauf können Sie mehrere Projekte auf einmal verrechnen und direkt ausdrucken. Der Drucklauf kann auch für bestehende Rechnungen angewendet werden.

Rechnungsvorschlag

Im Rechnungsvorschlag erhalten Sie detaillierte Informationen zu sämtlichen offenen Leistungen des gewünschten Projekts. Sie können die einzelnen Positionen vor der Verrechnung beliebig anpassen oder für die spätere Verrechnung zurückstellen.
Auch einen Zu/Abschlag können Sie direkt aus dem Rechnungsvorschlag erstellen und auf der Rechnung gesondert ausweisen. Die Zu-Abschläge stehe ab der Version 2016 zur Verfügung.

Rechnungen

Unter Rechnungen stehen die erstellten Rechnungen für die weitere Verarbeitung zur Verfügung.

Sie können z.B.:

  • Die Rechnungen drucken
  • E-Rechnungen elektronisch einreichen
  • Rechnungen per Mail versenden
  • ESR-Zahlungen einlesen oder Zahlungen manuell einbuchen
  • Die Rechnungen in eine FIBU verbuchen
  • Mahnungen auslösen
  • Eine Rechnung bearbeiten

 

ISO 20022 Harmonisierung

QR-Rechnungen

QR-Rechnungen sind Teil der ISO 20022 Harmonisierung und ersetzen die bisherigen Einzahlungsscheine. Sie erleichtern das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen und können ab Ende Juni 2020 versendet werden. Während einer Übergangsfrist können die heuten Einzahlungsscheine weiterhin versendet werden. Die TimeSafe Leistungserfassung unterstützt Sie ab der Version 2020 beim Erstellen von QR-Rechnungen. In der Online-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.

Zahlungsdaten im ISO20022-Format einlesen
Ab der Version 2017 der TimeSafe Leistungserfassung können Zahlungen im ISO20022-Format camt054 eingelesen werden.

 

 

E-Rechnung

Mit E-Rechnung (auch bekannt als eBill im B2C-Geschäft) erledigen Sie den Versand von Rechnungen vollständig elektronisch. Detaillierte Informationen zur Inbetriebnahme erhalten Sie im Dokument E-Rechnung.

 

Schnittstellen zu folgenden Partnern werden angeboten:

 

 

Weitere Informationen zu E-Rechnung und eBill finden Sie unter:

eBill

 

 

Mailversand von Rechnungen

Eine einfache Alternative für den kompletten elektronischen Rechnungsversand bietet der Mailversand von Rechnungen. Sie können den Inhalt der versendeten E-Mail mit Hilfe von Mailvorlagen definieren. Verwenden Sie Platzhalter, um Ihre Kunden direkt anzusprechen oder weitere Daten zur Rechnung im Betreff und im Text der E-Mail auszugeben.

Der Rechnungsempfänger erhält die Rechnung per E-Mail. Im Anhang der E-Mail befindet sich eine PDF-Datei mit den Rechnungsdaten.

Im Rechnungsvorschlag kann ein zusätzliches Dokument (z.B. ein signierter Arbeitsrapport) zur Rechnung hinzugefügt werden. Das Dokument wird automatisch als zusätzlicher Anhang mit der E-Mail versendet.

FIBU-Schnittstellen

Die erstellten Rechnungen und eingegangenen Zahlungen können Sie bei Bedarf in Ihr Finanzbuchhaltungssystem übergeben.

Folgende Systeme werden aktuell unterstützt (alphabetisch):

 

Das Plugin-System der TimeSafe Leistungserfassung ermöglicht die individuelle Programmierung und Anbindung an beliebige ERP-Systeme.

 

 

Highlights

  • Überblick über alle nicht verrechneten Leistungen
  • Arbeitszeitabrechnung auf Knopfdruck
  • Leistungen lassen sich einfach ändern oder zurückstellen
  • Rechnungs- und Drucklauf
  • QR- / ESR-Einzahlungsschein wird automatisch erstellt
  • Verrechnung in beliebigen Währungen
  • ISO 20022 ready
  • Zahlungseingänge elektronisch einlesen
  • Rechnungen elektronisch als eBill übermitteln
  • Rechnungen als E-Mail versenden
  • Sprache und Währung der Rechnung wählbar
  • Individuelle Berichte für das Ausweisen der Leistungen
  • Debitorenverwaltung mit integriertem Mahnwesen
  • Erstellung der internen Spesenabrechnung